Head left.   Head right.
Grundwissen 6.Klasse
Klassen:

Objekte, die gleiche Eigenschaften besitzen lassen sich durch Klassen beschreiben.

Beispiel: Die Klasse Auto

Aus den Klassen lassen sich dann spezielle Objekte ableiten. Diese Objekte erhalten
einen Namen.

Beispiel: a1 ist ein Objekt der Klasse Auto

Objekte:

Attribute sind Objekteigenschaften
Methoden verändern Attribute
Niemals Attribute und Attributwerte verwechseln:

Beispiel:
Attribut der Klasse Auto ist hersteller
Attributwert von hersteller ist mercedes;

Zuweisung eines Attributswertes für ein Objekt (Punkttrennung von Objekt und Attribut)

Schreibweise: Objektname.Attribut = Attributwert


Beispiel : Objekte der Klasse Haus: haus1, haus2
Das haus1 wird in der Farbe weiß gebaut (initialisiert)

haus1.farbe= weiß

Objekt der Klasse Konto: konto1

konto1 wird mit einem Kontostand von 20000 Euro eröffnet
konto1.kontostand = 20000

Attributwerte können nachträglich durch Methoden geändert, verglichen, oder
angezeigt werden.

Beispiel:
konto1.einZahlen(150.86)
(erhöht den Kontostand von konto1 um 150.86 ?)


Baumstrukturen:

Ordner können Ordner und Dateien enthalten.
Dateien können sich nicht gegenseitig enthalten.